bildoben_neu1

Aufgesetzte Tasche mit Futter

Bei gefütterten Kleidungsstücken und dicken Stoffen sollte die Tasche mit Futter verarbeitet werden. Dafür ist am Stofftaschenteil an der Eingriffkante ein angeschnittener Besatz. Das Futterteil wird ohne die Besatzbreite zugeschnitten, dafür kann der Besatz am Papierschnitt nach Innen gefaltet werden. Die Besatzkante wird auf dem Schnittteil markiert, das ist dann die Futterlinie. An dieser Linie das Schnitteil abschneiden. Sowohl das Stoff- als auch das Futtertaschenteil nun ringsherum mit Nahtzugabe zuschneiden.

Nun das Futtertaschenteil (an der Eingriffkante) rechts auf rechts auf den Besatz steppen, dabei in der Mitte ein so großes Stück Naht offenlassen, dass die Tasche durch diese Öffnung gewendet werden kann. Die Nahtzugaben werden in das Futterteil gebügelt. Besatz an der Umbruchlinie nach falten und die seitlichen Besatzkanten auf die Tasche und fortlaufend das Futter auf die Tasche stecken. Nun kann dort entlang gesteppt werden.

Nun die Nahtzugaben zurückschneiden, dabei an den Ecken die Nahtzugabe schräg abschneiden. An eventuellen Rundungen bis dicht zur Stepplinie „Mäusezähnchen“ einschneiden. Mäusezähnchen sind kleine Dreiecke, wobei die schmalste Stelle an der Naht endet.

Jetzt kann die Tasche gewendet werden, heften Sie die Kanten so, dass die Naht dicht neben der Kante auf der Futterseite der Tasche liegt. Bügeln. Die offene Nahtstelle (durch die Sie die Tasche gewendet haben) kann nun schmal mit der Maschine oder mit der Hand zugenäht werden. nun die Tasche, wie bei der aufgesetzten Tasche ohne Futter erklärt, auf das –Kleidungsstück nähen.