bildoben_neu1

Versäubern

Um zu vermeiden, dass die Stoffkanten ausfransen, versäubert man sie mit einem Zickzackstich. Zunächst scheidet man die Nahtzugabe auf das gewünschte Maß zurück (damit sie nicht zu dick wird und das Kleidungsstück nicht dadurch aufträgt). Beim Nähen sticht die Nadel einmal in den Stoff ein und einmal nah an der Kante, jedoch außerhalb der Stoffkante, so dass diese von der Zickzacknaht „umhüllt“ wird.

Mit einer Overlockmaschine kann man Stoffkanten einfacher versäubern als mit der Nähmaschine. Man muss die Nahtzugabe vorher nicht zurückschneiden und kann einfach in geringem Abstand neben der Naht die Maschine entlang laufen lassen, weil diese Maschinen ein Messer haben, welches den überschüssigen Stoff gleich beim Versäubern mit wegschneidet, und die versäuberte Kante sieht professioneller aus.

Die meisten Overlockmaschinen haben einen Differentialtransport, damit lassen sich sogar sehr dehnbare Stoffe ordentlich versäubern, und die Kante leiert nicht aus.

Je Schnitt und Material können die Nahtzugaben vor oder nach dem Nähen versäubert werden. T-Shirt- Nähte können z. B. zusammen versäubert werden (also nach dem Nähen), während z. B. Blusen Seiten- und Schulternähte getrennt versäubert werden, damit man sie auseinander bügeln kann, dies kann man vorher oder nachher tun. Häufig steht aber auch in den Anleitungen, wie die Nähte zu versäubern sind.